Ältere Menschen werden am Arbeitsmarkt so schnell nicht zu ersetzen sein!

Anfang der Neunziger las ich in einer Ingenieurs-Zeitung einen Artikel über einen Ingenieur, der von seinem Arbeitgeber in den Vorruhestand geschickt worden war, obwohl weder ein würdiger Nachfolger vorhanden war noch ein anderer Ersatz im Unternehmen sein Fachwissen weiterführen konnte.

Und so kam es dazu, dass eines Tages eine Maschine einen Defekt hatte und niemand den Fehler finden konnte. Schließlich entschloss man sich von Unternehmensseite aus dazu, den „Vorruheständler“ zu Rate zu ziehen. Mit Erfolg. Der Ingenieur kam, machte mit einem Stück Kreide eine Markierung an der Maschine und erklärte, was zur Fehlerbehebung zu tun sei. Sein Rat wurde befolgt und die Maschine lief dann nach kurzer Zeit ohne Einschränkungen.

Der Ingenieur stellte dann für seinen Einsatz eine Rechnung über (damals) 50.000 DM, die Firma war erbost und zahlte nicht, da „der Aufwand nicht im Verhältnis zu den Kosten stünde“. Man ging vor Gericht.

Dort legte der Ingenieur eine neue Rechnung vor:
Ein Kreuz zeichnen, eine DM. Zu wissen, wohin das Kreuz gehört, 49.999 DM. Der Ingenieur gewann den Prozess und die Firma musste zahlen…….

Dieser Artikel und viel andere Beispiele zeigen leider sehr eindrucksvoll, mit welcher Missachtung und Hochnäsigkeit viele Firmen gerade den Menschen ab dem fünfundvierzigsten Lebensjahr entgegentreten. Noch schlimmer wird es bei denen, die schon die Fünfzig übersprungen haben. Da fallen dann auch schon mal so Begriffe wie „Dinobabies“. Aber sind es nicht gerade diese älteren Generationen, die gelernt haben, Probleme zu erkennen und zu lösen, die gelernt haben, flexibel auf neue Gegebenheiten zu reagieren und neue Wege zu finden und Aufgaben auch vollständig zu erledigen, statt jemand anderem wieder eine Mehrarbeit zu hinterlassen.

Natürlich kommt es vor, dass mancher der älteren Mitarbeiter nicht mehr mitkommt mit dem Neuen. Das zu beheben ist auch die Aufgabe der Arbeitgeber! Wir schauen allzu oft nur auf äußerliche Merkmale und SKILLS! Lassen Sie uns mehr auf die ATTITUDE schauen und was der Bewerber oder die Bewerberin für mich als Arbeitgeber leisten kann. Wie soll die Arbeit erledigt werden, die uns die Jungen liegen lassen? Weg von dem einfachen Schubkastendenken der RECRUITING-Abteilungen großer Unternehmen, hin zu mehr Empathie und Vernunft für das, was erledigt werden muss.

Wir brauchen jeden, gut ausgebildete Frauen und Männer egal welcher Abstammung, Herkunft und Alters. Und auch die mit weniger guter Ausbildung, jeder ist Teil der Leistungs- und Wertschöpfungskette unserer Gesellschaft.
Wir haben als Personalvermittler und -berater sehr gute Erfahrungen mit Bewerbern des gehobenen Alters (>50) gemacht und bekommen auch sehr positive Feedbacks von unseren Kunden. Es bereichert nicht nur die Kultur in den Unternehmen unserer Mandanten, nein es bereichert auch unsere Arbeit jeden Tag. Bereichern auch Sie Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmenskultur.

Das Team der LEPO-Consulting unterstützt gerne Unternehmen bei der Suche nach den optimalen Kandidatinnen oder Kandidaten. Wir kennen den Arbeitsmarkt und nutzen unsere langjährigen Kontakte. Bewerbern bieten wir eine professionale Beratung und individuelle Auswahl der passenden Position. Ferner bieten wir Ihnen den direkten Zugang zu Unternehmen mit Perspektive.